Biographie

Nach dem der ehemalige Rhythmus-Gitarrist und Sänger Samy Lercher im März 2011 in der Band Need Head rausflog und dort durch Mirijam Wilde (Schwester des heutigen Drummer Elias Wilde) ersetzt wurde, begann erstmals die Idee mit (dem damals ausschließlich Schlagzeug spielenden) Marco Russo ein anderes Musikalisches Projekt zu starten. Inerhalb von ca.3 Monaten lernte Marco Russo einigermaßen Gitarre zu spielen, und entwickelte Schnell Begabung eigene Songs zu schreiben. Die beiden taten sich also zusammen und studierten zwei Songs ein. Am 21.08.2011 folgte der Debüt-Auftritt unter dem Namen "The Guitar Brothers" am Griesheimer Mainuferfest, welcher eine gute Möglichkeit darstellte die Reaktion der Leute auf die beiden zu sehen. Die beiden kamen gut an und ließen viele weitere Auftritte folgen. Sie waren gern gesehener Gast bei Veranstaltungen der Musikschule ´´Kreativhaus´´ und haben jede Menge positive Kritik des Publikums erhalten. Gitarrist Marco Russo hatte neben The Guitar Brothers noch ein anderes musikalisches Projekt names "Firestorm" am laufen, in dem Samy Lercher ebenfalss den Gesangsposten übernahm. "Firestorm" enstand als einzelene Band, nachdem die beiden Gründungsmitglieder Marco Russo und Martin Landersheim bei "WannaBe", einer vom Verein "Mehrschall e.V." gestützten Nachwuchs-Band aufgrund von Differenzen mit Vereins-Gründer Rainer Lüdicke ausschieden. "Firestorm´s" Gründung erfolgte im November 2011. Nach Beginn der Ausbildung Marco Russo´s im August 2012, musste man feststellen, dass man beide Projekte gleichzeitig nicht mehr führen kann, so entschloß man sich, die beiden Projekte zu fusionieren.Keine einfache Aufgabe, ein reines Unplugged Duo wie "The Guitar Brothers" und eine von Riff-Rock geprägter Band wie "Firestorm" zu vereinen. Die jungen Musiker versuchten also beide Einflüsse wirken zu lassen.
Dies Gelang nur teilweise was zu internen Unruhen führte. Disziplinarische Aussetzer und Unzufiedenheit waren die Folge.
Die Gründungsmitglieder Marco Russo und Martin Landersheim übernahmen ihre Rolle als Bandleader und formierten die Band völlig neu. Kurz nachdem man sich von Sänger Samy Lercher in gegenseitigem Einverständnis trennte, verlies auch Bassist Markus Müller die Band. Die Gründe dafür waren persönlich bedingt. Man entschloss sich die Positionen in der Band zu tauschen. Marco Russo, wechselte vom Schlagzeug ans Mikrofon und hat nun die klassische Frontmann-Rolle (Rhythmus Gitarre und Gesang). Dafür ging Elias Wilde ans Drumset. Der ebenfals gelernte Drummer hatte wenig Probleme mit dem Wechsel. Lead-Gitarrist war und ist Martin Landersheim. Nach einigen Wochen stieß Bassist Markus Leutz hinzu.Die neu-formierte Band Firestorm bekam am 30.05.2014 bei einem Rock-Abend in der Bar am Hartbreak Hill(Bad Vilbel) erstmals Gelegenheit in dieser Besetzung Live zu performen. Das völlig neu formierte Team ließ weitere Auftritte folgen
. Musikalisch passte alles sehr gut zusammen. Allerdings zählt in einer Band nicht nur das musikalische, sondern auch und vieleicht vorallem anderen auch das Zwischenmenschliche Verständnis.

Dieses geriet mit zunehmender Zeit besonders zwischen Lead-Gitarrist und Gründungsmitglied Martin Landersheim und Bassist Markus Leutz in Schieflage. Nach einiger Zeit führte dies zur Trennung von Bassist Markus Leutz. Mit seinem Nachfolger Filip Poljak feierte man Anfang 2015 erste Erfolge und spielte in renomierten Frankfurter Clubs wie im "Nachtleben" oder bei "Das Bett". Gut ein Jahr nach seinem Einstieg, folgte ein sehr aprubter Ausstieg. Er verlies die Band, ohne Angabe von Gründen. Christian Rinaldi sollte sein Nachfolger werden. Er spielte sowohl die erste Emergenza-Show der Saison 2016, als auch die Bass-Spur, auf der ersten Demo-Single "Basement Inc.", welche am 1.März 2016 erschien, ein. Aufgrund interner Unstimmigkeiten verlies er aber kurz nach Veröffentlichung der Demo die Band wieder. Derzeit spielt Alex Fiebrandt die Bassgitarre bei "Firestorm". Nachdem hier zunächst von einer Übergangslösung die Rede war, entschloss dieser sich nach den beiden Konzerten beim Emergenza Halb-Finale im "Bett", dem Regio-Finale in der "Batschkapp" in Frankfurt und dem dortigem erreichen des 2.Platzes sowie dem Ausstieg bei seiner vorherigen Band "The Outsiders", dauerhaft bei der Band zu bleiben. Die Chemie stimmt hier besser als bei jedem seiner Vorgänger. Seit Anfang Dezember 2016 befinden sich die Stamm-Mitglieder Elias Wilde und Martin Landersheim auf einem 9-monatigem Auslandsaufenthalt in Neuseeland. Sie werden aktuell durch Yanneck Sorge (Gitarre) und Angelo Pinto (Drums) ersetzt. Es bestehen konkrete Pläne nach ihrer Rückkehr gemeinsam weiter Musik zu machen..

 

Auftrittshistorie:

Auftritte 2016:

 

30.01. Spectaculum Oberursel, Media Markt Jahrestartparty

 

20.02. BB On The Rocks Worms, FIRESTORM & EL PISTOLERO LIVE

 

22.04. Das Bett Frankfurt, Emergenza Semifinale

 

26.05. Batschkapp Frankfurt, Emergenza Regio-Finale

 

09.09. Summasumarum Frankfurt, Support for "Wind and the Whaler"

 

24.09. Friedrich-Ebert-Schule Schwalbach, Schwalbacher Rockwettbewerb

 

02.10. Secret Show Frankfurt

 

07.10. Ponyhof Frankfurt, Goodbye Maddin & Elias

 

 

Auftritte 2015:

 

18.01. - Nachtleben Frankfurt, Emergenza Vorrunde

 

13.03. - Das Bett Frankfurt, Emergenza Halbfinale

 

09.05. - Kulturcafé Mainz, SPH Bandcontest Vorrunde

 

06.06. - Frankfurt-Praunheim (Praunheimer Hohl), Benefizveranstaltung

 

04.07. - Das Bett Frankfurt, FRANKFURT ROCKT 

 

18.07. - Elfer Frankfurt-Sachsenhausen, SPH Bandcontest Stadtfinale 

 

05.09. - Private Gartenparty Frankfurt-Nied

 

27.09.- Elfer Frankfurt-Sachsenhausen, SPH Bandcontest Regionalfinale

 

07.11. - Rock For Help, Benefizkonzert des Evangelischen Jugendwerks

 

29.11. - Nachtleben Frankfurt, Emergenza Vorrunde

 

Auftritte 2014:

 

30.05. - Heartbreak Hill Bad Vilbel - Fillwood Flash Back

 

01.06. - Benefizveranstaltung Praunheimer Hohl

 

21.07. - Griesheimer Mainuferfest

 

31.10. - Privatparty Gartenanlage Frankfurt-Nied, "Heavy Halloween" - CANCELLED

Ehemalige Mitglieder:

Yanneck Sorge

Lead-Gitarre

Christian Rinaldi

E-Bass

Filip Poljak

E-Bass

Samy Lercher

Gesang und Rhythmus-Gitarre

Markus Müller

E-Bass

Markus Leutz

E-Bass

Marvin Kern

E-Bass

Kontakt

Jederzeit werden wir dir persönlich antworten, schreib uns eine Mail oder benutz einfach das Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Firestorm